1. Startseite
  2. »
  3. Segeln
  4. »
  5. Boote
  6. »
  7. Ein Boot mit Tradition: das Slup-Boot

Ein Boot mit Tradition: das Slup-Boot

Segelausrüstung

Ein Boot mit Tradition: das Slup-Boot

Die Slup, im Englischen sloop und im Plattdeutschen Schlup genannt, ist ein weit verbreiteter Bootstyp. Alle wichtigen Infos zu Slups bekommst Du hier bei uns.

Was genau ist eine Slup?

Ein SlupBoot ist ein kleines, leichtes und sehr bewegliches Ruderboot, das in Norddeutschland sehr beliebt ist.

Das Boot hat einen flachen Boden und ist an der Heck- und an der Steuerbordseite mit einer Reling versehen. Der Rumpf ist am Heck offen und hat einen kleinen Mast, an dem eine Fahne oder ein Segel befestigt werden können. In der Regel haben Slups ein Groß- und ein Vordersegel – diese Takelung macht den Bootstyp aus. Das Slup-Boot ist ideal für kurze Ausflüge auf den Binnenseen und Flüssen und bietet auch auf stürmischer See eine gute Fahrstabilität.

Der Name Slup leitet sich vermutlich vom niederländischen Wort „sloep“ ab, was so viel wie „Ruderboot“ bedeutet. Die erste bekannte Slup wurde im Jahr 1784 in Norddeutschland gebaut und ist heute noch als Museumstück in einem Hamburger Museum zu sehen.

Slup-Boote sind sehr beliebt bei Seglerinnen und Seglern, da sie sehr leicht zu handhaben sind und auch bei stürmischer See eine gute Fahrstabilität bieten. Auch Angler schätzen die Boote, da sie durch ihre geringe Tiefgang ideal für die Flüsse und Binnengewässer Norddeutschlands sind.

Ist eine Slup das richtige Boot für mich?

Slup-Boote sind ein ausgezeichneter Wahl für alle, die gerne Zeit auf dem Wasser verbringen. Diese kleinen, relativ tragbaren und leicht zu bedienenden Boote sind ideal für alle, die ein einfaches und erschwingliches Boot suchen. Slup-Boote sind aus einer einzigen Luftkammer gebaut, die es sehr stabil und sicher auf dem Wasser macht. Diese kleinen Boote sind ideal für kleine Gewässer und Seen geeignet.

Die Slup in der Geschichte

Slup-Boote sind kleine, schmale Boote, die im 18. und 19. Jahrhundert in Norddeutschland und Dänemark verbreitet waren. Die typische Slup hatte einen einmastigen Aufbau mit einem kurzen, schmalen Rumpf und einem kleinen Bugspriet. Die Slup-Boote waren für die damalige Zeit sehr modern und wurden sowohl für den Handel als auch für die Freizeit genutzt.

Die Slup-Boote waren in den Nordseeküstenländern sehr beliebt, da sie einfach zu bauen und zu handhaben waren. Sie konnten in kurzer Zeit segeln und waren daher ideal für die kurzen Reisen zwischen den Inseln. Zudem waren sie sehr wendig und konnten auch bei schlechtem Wetter sicher segeln.

In den letzten Jahren sind die Slup-Boote wieder sehr beliebt geworden, da sie ein Stück nordischer Tradition darstellen. Viele Bootswerften bauen heute wieder Slup-Boote nach den alten Plänen. Sie sind ein beliebtes Segelsportgerät und werden auch immer häufiger bei Regatten eingesetzt.

Das Slup-Boot zusammengefasst

Ein Slup-Boot ist ein Schiff, das vorrangig zum Transport von Passagieren und kleinen Gütern konstruiert wurde. Es ist ein kleines Schiff, das nur wenige Meter lang ist und in der Regel von zwei bis sechs Personen besetzt wird. Das Slup-Boot ist ein beliebtes Bootsdesign in Europa und wird häufig in den Niederlanden, Belgien und Deutschland gesehen.

Die häufigsten Fragen zum Thema Slup-Boot

Was ist eine Sloop-Takelung?

Diese Takelung besteht aus einem Groß- und einem Vordersegel und findet sich an Booten mit einem Mast. Sie gibt den Slup-Booten ihren Namen.

Wie sieht ein Gaffelsegel aus?

Diese Segel sind unregelmäßig viereckig und werden in Längsrichtung des Boots angebracht.

Quellen

Ähnliche Beiträge